Über uns

Unser Verein wurde 1929 unter dem Namen Obst- und Gartenbauverein gegründet und 1975 in Garten- und Naturfreunde umbenannt.

Während in den ersten Jahrzehnten seines Bestehens der Schwerpunkt auf dem Gemüse- und Obstanbau zur Selbstversorgung seiner Mitglieder lag, liegen die Vereinsziele heute u.a. verstärkt in der Förderung des Schutzes von Flora und Fauna, zum Erhalt einer lebens- und liebenswerten Umwelt für die nachfolgenden Generationen. Die Pflanzung von insektenfreundlichen Sträuchern und Bäumen und die Anlegung von Blühwiesen sowie die Pflege der dörflichen Grünanlagen mit Blumenschmuck liegen uns dabei besonders am Herzen.

Zu einer geselligen Vereinsatmosphäre tragen gemeinsame Aktionen wie Wanderungen für jedermann, Feiern zum Tag des Baumes und Erntedank sowie Vereinsfahrten zu interessanten Gartenobjekten bei.

Wir sind im Dachverband der Gartenbauvereine Grüner Kreis organisiert.

Der Vorstand setzt sich zur Zeit aus nachfolgenden Personen zusammen:

• 1. Vorsitzende: Barbara Braun
  • 2. Vorsitzende: Martina Lösch